20. November 2011

Princess war beim George Michael Konzert


 George Michael - Symphonica Tour

Mehrjährige schwere Depressionen,  Schreibblockaden, Trauerschmerzen wegen Tod seines Lebensgefährten, exzessiver Drogenkonsum, millionenschwere Rechtsstreit wegen Vertragsprobleme mit der Plattenfirma, Gefängnis. Das ist ein Auszug aus seinem bewegten Leben. .

Vor 5 Jahren etwa habe ich keine Karte für das letzte Konzert bekommen und war ein wenig enttäuscht.
Aber dieses Jahr bin ich auf meine Kosten gekommen.

In einer ausverkauften Halle gab George Michael ein tolles Konzert.
In der  aktuelle Symphonica Tour läßt George sich von einem grossen Symphonie Orchester begleiten. Irgendwo habe ich gelesen, das er sich damit einen großen Traum erfüllt.

Er konzentriert sich sehr auf seinen Gesang und weniger auf eine grosse Show-Einlage und er verbrachte die meiste Zeit sitzend auf einem Barhocker oder stehend am Bühnenrand. Und trotzdem ist es auch visuell beeindrucken, Im Mittelpunkt der Bühne ist das Symphonie Orchester welches die gesamte Bühne beherrscht, die Bühne selbst leuchtet immer wieder in verschiedenen Farben. Zu jedem Lied laufen im Hintergrund auf einer riesigen Leinwand grossartige Bilder oder ein Film und ich  fühlte  mich schon fast mehr wie im Kino und George und das Orchester spielen live die Filmmusik dazu.


Er hat wirklich eine tolle Stimme, die mit seiner Liedauswahl (welche eher auf Balladen und Soul ausgelegt ist) richtig zur Geltung kommt und man spürt auch das er einen persönlichen Bezug zu all diesen Liedern hat.
Zu jedem Lied sagte er kurz von wem der Song ist, und er sang u.a.  Lieder von Police, Elton John, Rihanna und auch von Amy Winehouse. Für Amy war es eine Tribute mit Bilder von ihr aus ihren besten Tagen und er sang dazu passend von ihr "Love is a losing game", das war schon sehr bewegend. Auch bevor er ein neues Lied sang erzält er das er sich von Kenny getrennt hat und das bereits vor 2,5 Jahren und er ihm das Lied widmet, tja auch hier spürt man wie sehr ihn das bewegt.

Aber es gab auch richtige Soul/Swing Klassiker wie "My baby just care for me" oder auch ein Highlicht "Feeling Good" wo er auf der großen Leinwand Ausschnitte aus den Shows von Dita van Teese abspielen ließ. Einfach Klasse.

Und natürlich waren seine grossen Hits die Highlights des abends wo die Halle kochte und am Schluß bei seinen fetzigeren Songs keiner mehr auf den Stühlen saß. Sogar die Besucher der bestuhlten Arena sprangen auf und stürmten richtig vor zur Bühne. Es wurde getanzt und gesungen im Publikum und man merkte ihm auch seinen Spaß an den er dabei hatte als er auch selbst auf der Bühne rumsprang und tanzte.

Ich kann nur sagen - Toller Typ, tolle Stimme, tolles Auftreten und das ich ganz vorne mit dabei war machte das ganze zu einem noch größeren Erlebnis.

Eure Princess

Keine Kommentare: