23. Januar 2013

Stress lass nach....Bitte! Teil 1




Nachdem ich auch selbst ungerne laaaange Posts lese habe ich meinen erst langen Post zum Thema Stress nachträglich auf mehrere Teile gesplittet...hier also Teil 1

Ach ja, es ist Januar und in meinem Arbeitsbereich ist sozusagen Hochkunjunktur und es ist mehr Arbeit da als vereinbarte Arbeitszeit. Mein Mann würde jetzt sagen, das das bei uns das ganze Jahr so ist, nicht nur im Januar.
Ja, wenn ich zurückblicke hat er wohl nicht so ganz unrecht. Aber nun gut, es ist wie es ist. 
Aber ich weiß ich bin nicht allein, nicht nur meine Kollegen und Kolleginnen sind betroffen, auch von anderen höre ich das es bei Ihnen auch nicht anders ist, und häufiger über die vereinbarte Zeit hinaus gearbeitet wird. Aber es gibt hier schon Unterschiede in Bezug wie mit Überstunden umgegangen wird. Das Modell seine Überstunden auf einem Stundenkonto zusammen zu sparen um vielleicht mal eine längere Auszeit zu nehmen oder früher in Rente zu gehen finde ich schon extrem interessant. Leider gibts das bei uns nicht. Das wäre ein toller Ausgleich für den Stress den man so hat. Oder habt Ihr keinen Stress?

Ich sage häufig das ich "voll im Stress" bin. Und man hört aus vieler Munde immer verschiedene Kommentare dazu. Aber was bewirkt denn dieser Stress eigentlich und wie geht man am Besten damit um?

Im Netz kann man u.a. folgendes lesen (hier nur ein paar Punkte):
das Stress zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und auch zum Abbau von Gehirnmasse führt. Upps, wer will das denn?
Desweiteren gibt es u.a.folgende körperlichen Folgen - Muskelverspannung und Muskelschwäche, Magen und Darmproblemen, rötliche Augen, Gelenkschmerzen, Hörsturz - ja, diese körperlichen Erscheinungen kenn ich alle wie sie hier stehenund langfristig zu Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt - Bluthochdruck hab ich schon
Desweiteren wurde untersucht das sich emotionaler Stress auch auf  Erkältungskrankheit und Herpes auswirkt und man hat festgestellt das Stresshormone einen krankmachenden Effekt haben und das durch die körperliche Schutzreaktion auf Stress kann eine unnatürliche Muskelanspannung zu Rückenschmerzen führen. Ha! Meine Rückenschmerzen...

Na kommt Euch das bekannt vor?

Mein Fazit: Ich habe Stress - und muss anfangen auf mich mehr zu achten, das weiß ich jetzt wieder. Und wie ist es mit Euch da draussen, habt Ihr Stress? 

Mehr zum Thema Stress und was man u.a. dagegen tun gibt es dann im zweiten Teil
(*klick auch hier*)

Also nur nicht stressen lassen!

Eure 
Princess
 

Keine Kommentare: