23. Oktober 2013

Vegetarisch basische Küche

 
In der Küche von Sana e salva 
(gesund und munter)

Am Wochenende habe ich einen Kochkurs besucht mit dem Thema "Basenreiches im Herbst" bei Marika von Sana e Salva.

Es war nicht nur lustig und lecker, sondern auch sehr interessant und informativ.
Marika, die Leiterin hat uns neben der Zubereitung der Gerichte immer wieder etwas dazu erzählt. So weiss ich jetzt nicht nur das die einzelnen Nahrungsmittel im Körper entweder basisch, sauer oder neutral verstoffwechselt, sondern auch welche davon zu welcher Gruppe gehören. Aber das war nicht alles was wir so alles über Produkte erfahren haben. 

Gut zu wissen - Alle verwendeten Zutaten waren Bioprodukte und weitgehend naturbelassen und das Mehl wird frisch gemahlen. Da Marika ihr Mehl selbst mahlt, haben wir auch etwas über Mehl und die verschiedenen Typen erfahren.

Toll war auch, das wir zwischen dem Kochen  auch die einzelnen Produkte probiert haben und ich  dabei feststellen musste das ich einige Produkte überhaupt nicht kannte.

Wasserkrug (schon fast leer) mit Kräutern

Ich habe auch gelernt das man Wasser sehr einfach geschmackvoll verfeinern kann, mit Kräutern und Beeren (z.B. mit Himbeeren und Minze, oder auch mit verschiedenen Kräutern wie Rosmarin) - klingt komisch - schmeckt aber sehr lecker und hat mich überzeugt nicht immer nur Zitronen rein zu schneiden.

Als Aperitif haben wir einen frisch gekochten Apfel/Birnentee getrunken und dazu gab es ein frisch gebackenes Dinkel- und Vollkornbrot und dazu selbstgemachte Brotaufstriche. Das war alles so lecker, das ich mich den Rest des Tages eigentlich damit hätte voll und ganz verköstigen können. Der Tee sowie Brot und Aufstriche stehen auf meiner To do Liste ganz oben!


Herbstlich gedeckter Tisch



Und hier die Gerichte die wir gekocht haben, und alle waren seeeehr lecker:


frisch gebackenes Brot mit dreierlei 
 Brotaufstrichen
(Kürbis, Tomaten,Grüner Salat)
*
 Basentee
(Gemüsebrühe die wir getrunken und zum
kochen verwendet haben)
 *
 Auberginen-Romarin-Suppe
mit frisch gehackten karamelisierten Walnüssen

 *
Strudel mit Kürbis-Füllung und Kürbiscreme

 *
Grüner Bohnensalat mit Tomaten und Käse


*
Kohlrabi-Linsen-Curry mit Reis
(leider ohne Bild, das war so lecker das ich vergessen hatte es zu fotografieren )

 *
Pistazien-Nuss-Kuchen mit Frischkäse-Creme


 Basische Küche? 

Voll lecker! 
Daumen hoch für diesen Kurs
und ....ich komme wieder.

Mehr Information zu Marika und Sana e Salva (gesund und munter)
findet Ihr *Hier*

Eure
Princess
















Keine Kommentare: