26. November 2013

Princess - Meine Dubai Superlativen


 Meine Superlativen, die ich in Dubai entdeckt habe.

Superlative Nr. 1 - Wir haben schon viele Städte auf diesem Weg erkundet - aber hier ist der erste Bus der auch den oberen Bereich des Doppeldecker-Busses zur Hälfte geschlossen und klimatisiert hat. (Das rechtfertigt vielleicht dann auch wieder den Preis, der höher ist als in den anderen Städten.)
Einmal wechselten wir die Route, weil wir einen festgebuchten Termin hatten - um 17 Uhr zum Sonnenuntergang hoch auf den Burj Khalifa. Wir wollten vorher auch eine Kleinigkeit essen und entschieden uns deshalb für die angrenzende Dubai Mall.


Bushaltestelle

Superlative Nr. 2 - Auf unserer Fahrt entdeckten wir diese komischen Gebilde am Strassenrand und wussten erst nicht was das sein soll. Bushaltestellen. Hier sind sie geschlossen und klimatisiert. So was haben wir zuvor auch noch nie zuvor gesehen.Tolle Sache bei der Hitze.

In der Dubai Mall

Superlative Nr. 3 - Dubai Mall
Bei einer Gesamtfläche von über 1 Mio qm (!) sind wir auf der Suche nach Toiletten und Food-Courts ganz schon rumgeirrt und waren erstmal eher entnervt als beeindruckt. Aber unabhängig davon ist es fast schon übertrieben. Die unzählige Geschäfte, ein Wasserfall, ein Gold-Souk, ein ganzer Teil nur für Schuhe, ein riesiges Aquarium, einen Schlittschuhbahn und und und...die absolute Superlative. Wir waren den ganzen Tag unterwegs, und hatten auf shoppen überhaupt keine Lust. Sorry Dubai.

Burj Khalifa

Superlative Nr. 4 - Der Burj Khalifa
Das Highlight.
Wie in dem Bericht den wir  im TV gesehen haben, wird man von dem speziell für den Burj entworfenen Geruch des Burj Khalifa als erstes empfangen. Er strömt im gesamten Gebäude aus der Lüftungsanlage und erinnerte uns leider nur an Weihrauch. Nach einem kurzen Sicherheitscheck fuhren wir dann mit unserer 17 Uhr Gruppe mit dem weltschnellsten Doppeldeck-Aufzug (10 Meter pro Sekunde) in die 124. Etage zur Aussichtsplattform. Toller Rundum Blick, ein Teil davon im Freien, der restliche Blick ist aus dem klimatisierten Innenraum zu sehen. Viele Besucher saßen bereits am Boden entlang der Glasscheiben und warteten auf den Sonnenuntergang. Auch wir blieben oben bis die Sonne untergegangen war und genossen den Blick u.a. auf "The Palm" und "The World". Beeindruckend.

Dubai Fontänen

Superlative Nr. 5 - Dubai Fontänen
Wir waren um kurz vor 18 Uhr wieder am Boden und entschieden uns gleich die erste Show anzusehen. Wir ergatterten uns noch einen Platz direkt an einem Geländer des See´s pünktlich zum Start der ersten Show. Der See glitzerte, das Licht wurde gelöscht und Nebelschwaden stiegen aus dem See aus - und dann ging es los - laute arabische Musik erklang, die Fontänen (und die weissgekleideten Araber um uns herum) tanzten dazu (und die Araber sangen und klatschten). Ein einzigartiges Spektakel das seines gleichen sucht. Die Zeit verflog und schon war es wieder vorbei - viel zu schnell, deshalb suchten wir uns ein neues Plätzchen, und genossen 30 Minuten später auch gleich noch die zweite Show. Sensationell. Hier hätte ich den ganzen Abend sitzen können.

Nicht so superlativ dagegen war dann der extrem weite Fußweg von der Dubai Mall zu der Metro
mit der wir heimfuhren. Der Metro Link ist eine gläserne Verbindungsbrücke für Fußgänger. Die Fußgängerbrücke ist klimatisiert, überdacht und stolze 828 Meter lang.
Völlig überfüllt kam die Bahn bei uns an und wir hatten keinen Platz mehr und wir konnten uns erst in die zweite Bahn quetschen. Leider blieb uns der erhoffte Blick auf das nächtliche Dubai aus der Bahn an diesem Abend versperrt.

Natürlich ist das nicht alles an Superlativen in Dubai, die Liste wird jeder für sich evtl. auch anders bestücken. Aber jeder wird hier seine Superlativen finden. Und es fehlen auch noch die vielen sehenswerten Orte die ich nicht alle aufzählen kann wie u.a. the Palm Jumeirah, Medinat Jumeirah, Festival City, ach ja und das Superhotel Burj al Arab und die anderen vielen Malls die auch nicht zu verachten sind. 

Eure Princess
 

Keine Kommentare: