12. Mai 2017

[Musiktip] Harry.Styles








[Musiktip]Harry.Styles


12.5.2017 weltweit um Mitternacht wurde das Debutalbum von Harry Styles veröffentlicht.
Die Fans in Australien und in Asien haben sich im Fandom ausgetauscht, die Lyrics veröffentlicht und ich hier in Deutschland konnte nicht mitreden, weil es bei uns noch nicht Mitternacht war.
Aber heute früh nach dem Aufstehen war es soweit – dank Spotify konnte ich das lang erwartete Album durch hören.
Meine bestellte Limited Edition CD, die ich vor Wochen in UK vorbestellt habe, wurde am Mittwoch versendet, und mit viel Glück hab ich sie heute im Briefkasten.


Pink is the only true rock’n’roll colour – Paul Simon


Der Arbeitstitel war „the Pink album“ - jetzt heisst es einfach Harry Styles.

But First things first: Das Album ist fantastisch, cooler Old-School-Rock, Psychodelic Rock, Rolling Stones Vibes, alles dabei. Aber es ist keine Mainstream Musik. Sehr individuell und sehr persönlich incl. Ohrwürmer. Nicht jeder wird es lieben, denn bei Musik scheiden sich ja auch sehr oft die Geschmäcker.

Die Lyrics haben es in sich. Für jemanden wie mich, der Songs hinter frägt, der manchmal die Story behind a Song wissen möchte, für mich, die jetzt seit fast 3 Jahren wie in einer Fallstudie über Ihn und seiner Band die Kehrseite des Musikbusiness analysieren (innerhalb einer weltweit verbreiteten aber immer noch kleinen Fan-Nischen-Gemeinschaft)  ist es jetzt was grosses.
Den jetzt mit diesen ehrlichen und sehr persönlichen Songs, zeigt sich das genau, was im Untergrund diskutiert, jahrelang analysiert und festgestellt wurde und das sich das jetzt wirklich auch in den Lyrics widerspiegelt, ist für uns in unserer kleinen internationalen Underground-Studyfamily ganz großes Kino.

Deshalb durch dieses Wissen, möchte ich euch gerne ein Stell Dir vor… zu jedem Song mit an die Hand geben damit auch ihr die Chance habt die Songs aus unserem Blickwinkel zu hören.

Here we go – Song by Song

Meet me in the hallway
Stell dir vor dein Partner und Du dürft euch nicht in der Öffentlichkeit zeigen, ihr seid nur zusammen wenn es keiner sieht, und wenn er (ja er nicht sie) das Hotel verlässt hat er jemand anders in der Hand (eine sie, eine Fake-Freundin) und zeigt sich mit ihr in der Öffentlichkeit und du bleibst zurück und wartest bis er wieder zurück kommt
Sign of the Times
Stell Dir vor das was Dein Partner liebt, was ihm wichtig ist endet und er muß sich davon trennen. Sei es eine gemeinsame Zeit die er mit anderen Menschen tagtäglich verbracht hat, der Verlust eines Menschen, oder eine Beziehung endet. Und du siehst zu wie es ihn fertig macht und Du willst ihm helfen.
Ever since New York
Stell Dir vor Du bist in einer Situation die dich fertig macht, ein Problem das du ändern willst, etwas was du speziell hier in New York erlebt hast, Du redest und redest immer wieder über das gleiche aber dein Partner (oder Geschäftspartner) vertröstet Dich immer wieder.
Sweet Creature
Stell Dir vor Du bist sehr jung und in einer festen Beziehung, es läuft viel schief und du weißt nicht wie es entwickeln wird – aber Du weißt „er“ ist der richtige und Du weißt du gehörst zu ihm. Er ist dein „home“ und er ist immer für dich da, und du schreibst einen Song über ihn.
Kiwi
Stell Dir vor Dein Partner muss in eine Situation, die Dir nicht gefällt aber du mußt es akzeptieren und du musst mitspielen und es akzeptieren, so lange es dauert. Du machst also Gute Miene zum bösen Spiel.
Caroline
Stell Dir vor ….du nimmst Koks und schreibst einen Song darüber. Caroline und Girl sind beides umgangsprachlich in der Szene das Wort für Koks. Auch andere habe ähnliche Songs darüber geschrieben. Und es ist bekannt das Musiker, auch sehr junge,  wenn Sie lange auf Tour sind mit Koks-Cocktails gepusht werden - vom Tour-Management. Das ist üblich.
Two Ghosts
Stell Dir vor….dein Freund ist ein Kerl mit blauen Augen, der weiße Shirts trägt und der mittlerweile viele Tattoos hat…. und du darfst es nicht mehr in der Öffentlichkeit nicht zeigen, wie nah ihr euch seid. Ihr dürft plötzlich nicht mehr miteinander reden, nicht mehr zusammen sein, euch nicht berühren nur damit es keiner sieht dass ihr ein Paar seid. Für die Öffentlichkeit ward ihr mal gute Freunde, aber jetzt seid ihr offiziell verstritten. Ihr müsst immer die gleichen Stories in Interviews erzählen. Aber in Wirklichkeit seid ihr in einer Beziehung und müsst euch verstecken.
From the dining table
Stell Dir vor ….du bist allein, du hattest vielleicht Zoff mit Deinem Freund und er musste weg und er ruft nicht an und du wartest, bist frustriert. Bist allein im Hotelzimmer, betrinkst Dich, bist einsam und du willst Dich einfach entschuldigen und er ruft einfach nicht an….
Women
Stell Dir vor Dein Freund muss sich in der Öffentlichkeit mit der Fake-Freundin zeigen – und Du führst ein Gespräch mit ihr – Du magst es nicht wie sie sich ihm gegenüber in der Öffentlichkeit präsentiert, ihn berührt. Du magst es gar nicht.
Only Angel
Stell Dir vor….du selbst musst mit einer Fake Freundin rum laufen, und musst deine echte Beziehung verstecken vor der Öffentlichkeit. Und diese Fake Freundin wird überall als Engel dargestellt und Du kannst nichts dagegen sagen, nur mitspielen. Im ersten Moment hast Du Dir gedacht, wow cool das sie meine Freundin spielt, bis Du erkannt hast das Sie gar nicht wirklich der Engel ist, der Du gedacht hast. Und du bist froh das Du sie nicht deiner Mum vorstellen konntest. See you Taylor Swift 



Ja was soll ich sagen - Harry Styles – den Namen solltet ihr euch merken. Er ist heute The man of the hour. Mehr als nur ein Boybander und es steckt mehr hinter dem neuen Rockstar-Image.



Und es kommen noch mehr bisher unterschätzte Künstler aus dem ehemaligen Boy-Band Image, achtet auf

Niall Horan – er hat bereits zwei tolle Songs veröffentlicht, die im Radio laufen (This Town und Slow Hands) - Album folgt Ende des Jahres – toller Folkrock aus Ireland.

Liam Payne wird ab 19.5.17 die Charts mit seiner ersten Single Rip it off stürmen. Album auch in Kürze.

Tja, my dearest Louis Tomlinson – er hat ja bereits mit Steve Aoki die Charts gestürmt mit Just Hold on vor ein paar Monaten, kurz nach dem Tot seiner Mum. Er trauert sehr. Aber auch von ihm wird man im Juni mehr hören – und by the way – er ist der Kerl mit den blauen Augen und Tattoos der von Harry Styles in Two Ghosts besungen wird. Und das ganze Album dreht sich um ihn. Er ist die andere Hälfte von Harry, er ist Harry´s Love, his real Life - aber leider im Verborgenen und nicht für die Öffentlichkeit, weil es wohl nicht das richtige Image ist, das die Musikindustrie erwartet und verkaufsschädlich ist.
Und last but not least, damit es einfach vollständig ist - Zayn Malik – kurz Zayn – ging 2015 schon Solo und ist ja schon bekannt geworden mit seinem Smashhit Pillowtalk, zusammen mit Tayler Swift singt er den Titelsong zum zweiten Fifty Shades of Grey Film und er ist das Armcandy für das Model Gigi Hadid, durch die er wohl den Fuß in die Fashionindustrie bekommen hat. U. a. hat er eine junge Modelinie mit Donatella Versace zusammen.

Okay –das wars.
Bitte gebt  Harry eine Chance und hört euch die Songs an und lasst die Musik für sich sprechen– das Album ist echt geil und jeder Song für sich ein Gem. xoxoPrincess

Keine Kommentare: